SBV Erichshagen e.V.

 
 

"Neue Fußballerfahrung" beim SBV Erichshagen

In zwei Trainingseinheiten wurde der Blindenfußball einigen JugendspielerInnen näher gebracht. In der ersten

BF2016Einen Einblick in die Welt des Blindenfußballs erhielten rund 30 D- und C-Jugendfußballer des SBV Erichshagen. Peter Wesemann (2. Vorsitzender) und Pressewart Henning Mahlstedt hatten sich bereits vergangenes Jahr um diese Trainingseinheit bemüht. Die Deutsche Telekom führt das Förderprojekt „Neue Sporterfahrung“ bundesweit in Kooperation mit dem DFB und dem Deutschen Behindertensportverband durch. Geleitet wurde das Training von Joachim Plingen, der mit Hasan Koparan (FC Schalke 04) zudem einen Blindenfußballer an seiner Seite hatte. Der 28-jährige Koparan geht seit acht Jahren in dieser Sportart auf Torejagd und verstärkt seit vergangenem Jahr ebenso die Deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft. Koparan: „In erster Linie kommt es auf die Orientierung an.“ Und die fällt vor allem Blindenfußball-Neulingen anfangs nicht leicht. Bevor es richtig zur Sache ging, erarbeitete Plingen zuallererst gemeinsam mit den Jugendfußballern die Grundkenntnisse dieser Sportart, die in unterschiedlichen Übungen anschließend ausprobiert und in einem Abschlusspiel umgesetzt wurden. Kügelchen im Inneren des Balles sorgen für ein rasselähnliches Geräusch und erleichtern die Lokalisierung des runden Leders. Pro Mannschaft können je ein sehender Tor-Guide sowie ein Torhü- ter mit ihren Anweisungen ihre vier blinden Feldspieler mit anweisen. Die Tore sind wie beim Handball 3x2 Meter groß. Die SBV-Schützlinge waren mit Eifer bei der Sache und hatten sichtlich Spaß daran, in eine für sie gänzlich neue Sportart einzutauchen. Zuletzt durften die Nachwuchskicker Hasan Koparan Löcher in den Bauch Fragen, der vor allem auch interessante Einblicke in das Leben mit Blindheit gewährte.

Ursprünglich sollte die Trainingseinheit auf dem Sportgelände des SBV stattfinden. Witterungsbedingt wurde dann aber in der Halle der SV Erichshagen gespielt. Der SBV bedankt sich in diesem Zusammenhang für die Bereitstellung der Halle durch die SVE. 

Quelle: Die Harke vom 26.10.2016

BF001BF002

Meldung vom 26.10.2016Letzte Aktualisierung: 24.11.2016


« zurück


Ergebnisse

  • Keine Ergebnisse vorhanden.

Nächste Spiele

  • Keine nächsten Spiele vorhanden.